Björn Tempel

In Erinnerung an Björn Tempel (1952-2022)

Björn Tempel hat uns leider im Alter von 70 Jahren verlassen. Er war ein UK-Enthusiast der ersten Stunde und hat ISAAC, die GesUK und UK stark geprägt, mitgestaltet und immer wieder nach vorne gedacht.

Er war ein Praktiker mit Herzblut und sehr viel Menschenliebe, der viele Ideen hatte und genauso viele Dinge gestartet hat. Er war ein echter Meister seines Faches, der mit großer Leidenschaft und Beharrlichkeit stets maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für die jungen Rollstuhlfahrer:innen und UK-Nutzenden gebastelt hat. Dabei hat er häufig auch innovative und unkonventionelle Lösungen gefunden.

Zusammen mit Brigitte Schöneich hat er Pionierarbeit für die Entwicklung der UK in Deutschland geleistet. Gemeinsam haben sie an der Schule Hirtenweg in Hamburg die erste Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Norddeutschland eingeführt und institutionell verankert. Aber auch die Co-Referent:innen-Ausbildung von ISAAC, später GesUK, hat er mit entwickelt. Die heutige Ausbildung als UK-Referent:in ist die Weiterentwicklung davon.

Unvergessen sind die Auftritte mit seiner Schwarzlicht-Theatergruppe, ob auf ISAAC-Kongressen, den Jahrestreffen für unterstützt kommunizierende Menschen oder in der Schule Hirtenweg.

Björn war ein echtes Unikat, ein Individualist, der mit seiner Neugierde, seinem Humor und seiner herzlichen Art alle angesteckt hat.

Wir hoffen, dass du dort, wo du jetzt bist, auch deine Leidenschaft für Schiffe, Abenteuer und den Tango ausleben kannst.
Du wirst uns hier fehlen.

Zurück