Intensive Interaction - ein Überblick mit Franca Hansen - online
Seminarzeit
Mittwoch, 08. Oktober 2024 15:00 - 17:00 Uhr, online per Zoom
Seminarinhalt
Intensive Interaction nach Hewett
Der Ansatz Intensive Interaction wurde Mitte der 1980er Jahre in einer Schule für Schüler mit schweren Behinderungen, autistischen Verhalten und mit schweren Verhaltensauffälligkeiten in England (Hertfordshire) von Dave Hewett und seinem Team entwickelt. Seitdem wurde der Ansatz kontinuierlich vertieft und findet immer mehr Interesse auch im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile kann er auf viele Anwendergruppen übertragen werden. So kommt Intensive Interaction in unterschiedlichen Bereichen von der Frühforderung, Schulen bis hin zu Erwachseneneinrichtungen zum Einsatz und wird interdisziplinär von Pädagogen, Therapeuten, Pflegekräften und Eltern in die Begleitung von Menschen mit (schwerer) Behinderung angewendet.
Gerade bei Menschen, die ein stereotypes, ritualisiertes Verhalten, aggressive Abwehr oder (totale) Selbstbefangenheit bzw. Isolation zeigen und/ oder die auf einer präintentionalen Stufe der Kommunikation stehen, kann durch Intensive Interaction versucht werden, gemeinsame Wege des Kommunizierens zu finden und aufzubauen.
Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Vorstellung des Ansatzes und nicht um eine zertifizierte Schulung in Intensive Interaction. Die Berechtigung zur Schulung erfolgt ausschließlich über das Intensive Interaction Institut England und wird im deutschsprachigen Raum vom Institut für Intensive Interaction Deutschland übernommen.
Veranstalter:
Institut für Gelingende Kommunikation - HHO Osnabrück
Veranstaltungsort:
Online-Seminar des Institut für Gelingende Kommunikation der HHO
Konrad-Adenauer Ring 20
49074 Osnabrück
Deutschland
Leitung / Referent / UK-Referent:
Franca Hansen
Teilnahmegebühren:
55 EUR / ermäßigt 55 EUR
Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fragen zu unseren Produkten und Fortbildungen? Wir beraten gerne!
- Telefon: 05 41 / 58 05 09 - 290
- E-Mail: info@sign-gebaerden.de