(UK & ) Trauma: Auf dem Weg zur traumasensiblen Einrichtung - online
Ausführliche Beschreibung
Durch die massive Zahl von erlebten traumatisierenden Situationen und die mediale Verbreitung dieses Wissens um erlittenes Leid im Heimatland und auf der Flucht erhielt das Thema „Trauma“, anders als etwa bei Fällen frühkindlicher und familiärer Traumatisierung, jedoch eine hohe Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft.
Selbst wenn ein Kind/ ein Jugendlicher/ ein Erwachsener das Glück hatte, einen Therapieplatz zu bekommen, ist noch längst nicht gewährleistet, dass die betreffende Einrichtung in adäquater Weise elementar wichtige pädagogische Konsequenzen berücksichtigt.
Für Menschen, die nicht lautsprachlich kommunizieren können und auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, sind die Auswirkungen von „Nicht-verstanden-werden“ fatal. Oft wird (auto-)aggressives oder depressives Verhalten mit der Komplexität der Behinderung in Verbindung gebracht; auch Psychotherapeuten fühlen sich oft mit diesem Klientel überfordert.
Das sind die Themen dieser Fortbildung:„Von guten Gründen und sicheren Orten“ benennt zwei grundlegende Annahmen der traumapädagogischen Sichtweise benennt:
1. Jedes Kind/ jede(r) Jugendliche/ jede(r) Erwachsene hat einen plausiblen Grund für das Verhalten, das er/sie in Schule und anderen Einrichtungen zeigt und das seinen Ursprung in dem erlittenen Trauma hat.
Videokonferenz-Technik
Das Online-Seminar wird mittels Zoom durchgeführt. Zoom ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Computer oder Notebook
- stabile Internetverbindung
- Lautsprecher und Mikrofon (oder Headset)
- Webcam
Detaillierte Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie auf der Website von Zoom.
Datenschutz
Diese Online-Veranstaltung wird mittels der Software Zoom durchgeführt. Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung nehmen Sie die Datenschutzerklärung von Zoom Video Communications, Inc. zur Kenntnis und akzeptieren diese.
Kursorganisation
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle, Claudia Reif, E-Mail : c.reif@gesellschaft-uk.org, Tel. 0221 989 45 217
Veranstalter:
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Veranstaltungsort:
Online-Seminar der GesUK
Leitung / Referent / UK-Referent:
Martin Baunach und Pascal Steymans
Zielgruppen:
Familien und Angehörige, Fortgeschrittene, Interessierte
Teilnahmegebühren:
375 EUR / ermäßigt 300 EUR
Teilnehmerzahl:
mindestens 12 / maximal 20
Weitere Informationen/ Downloads:
Die Ermäßigung gilt für Mitglieder der GesUK e.V.
sowie für Studierende, Schüler:innen und Bezieher:innen von Transferleistungen
wie ALG II, Sozialgeld oder Hilfen zum Lebensunterhalt nach SGB XII.