UK-Netzwerke in der Regio Hessen
Die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. möchte die Vernetzung von Aktiven für Unterstützte Kommunikation fördern und bietet hier die Möglichkeit, sich als UK-Netzwerk zu präsentieren. Wenn Sie Ihr UK-Netzwerk vorstellen möchten, wenden Sie sich bitte an web@gesellschaft-uk.org.
In Nordhessen gibt es INUK, Interdisziplinäres Netzwerk für Unterstützte Kommunikation in Nordhessen- ein Zusammenschluss von Leuten aus Frühförderung, SPZ, Förderschulen und Werkstätten. Wir arbeiten in Regionalgruppen, treffen uns einmal im Jahr zum INUK- Treffen. Das letzte war an der Alexander-Schmorell- Schule in Kassel im März 2013, das nächste wird 2014 an der Käthe- Kollwitz- Schule in Hofgeismar stattfinden.
Gabriele Kiefer, INUK- Regionalgruppe Stadt- und Landkreis Kassel
Kontakt
Gabriele Kiefer
gabriele.g.kiefer@gmail.com
Fachleute aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie, Kindertagesstätten, Schule, Arbeit, Wohnen, Universität, Beratung treffen sich 2-3 mal jährlich, um sich über Themen der UK auszutauschen und versuchen Gemeinsamkeiten herzustellen, Materialien vorzustellen, Fragen der Implementierung von Maßnahmen der UK zu diskutieren und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
Hilfen bei der Herstellung von Bildkarten und anderen Materialien sind ebenfalls immer Thema. Ziel ist es, dadurch auch Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema UK bekannt zu machen und gegenseitige Hilfen beim Umgang mit den technischen Kommunikationsgeräten zu erfahren.
Wir treten gemeinsam dafür ein, dass Maßnahmen der UK zunehmend Alltagspraxis werden in Frühförderung, Kindergärten, Schulen, Werkstätten, Tagesförderstätten, Wohnbereichen und Pflege sowie allen anderen Aufenthaltsorten betroffener Menschen.
Kontakt
Beratungsstellen Unterstützte Kommunikation/Frühförderung
Grünberger Straße 222
35394 Gießen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 641 / 79 798 -123
Fax: +49 (0) 641 / 79 798 -101
Mobile: +49 (0) 160 / 70 59 027
g.mehmet@lebenshilfe-giessen.de