Rückblick: UK-Kongress in Leipzig vom 23.-25.11.2023

Beim Festakt am Freitagabend wurde der Wissenschaftspreis an Ronja Kaup verliehen für Ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Durch Modeling zur initiativen und flexiblen Kommunikation?“

Für den Paul-Goldschmidt-Preis waren 7 großartige Personen / Gruppen nominiert. Die Jury, die sich aus allen UK-Nutzer:innen des Vereins zusammensetzt, hatte sich für Nele Diercks ausgesprochen, die als Kommunikationsbotschafterin Kindern im Kindergarten vorliest. Es gibt einen sehr schönen Film darüber, den man sich hier anschauen kann, damit man ein Bild davon bekommt, wie sie dies tut: https://www.vorlesen-einmal-anders.de und einen Film der Preisverleihung https://youtu.be/inABPEq98jo .

Bärbel Weid-Goldschmidt hatte Nele Diercks nominiert und hielt deswegen auch eine Laudatio über die tolle UK-Arbeit, die von Nele Diercks geleistet wird.

Danach gab es einen eindrucksvollen Show-Act einer UK- Rap- Gruppe, die Ihren Song "Sprich mit mir" aufführten, der Mittelpunkt eines inklusiven Musik- und Videoprojekts aus Weingarten am Bodensee. Diese Gruppe ist aus einer ursprünglichen Talkergruppe um Thorsten Mühl entstanden. Ein Video könnt Ihr Euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=qKHgpt7lfqU

Sehr emotional wurde es, als ein einmaliger Ehrenpreis für ihr Lebenswerk an Bärbel Weid-Goldschmidt verliehen wurde. Die Laudatio hielt Ursula Braun, die zusammen mit Bärbel Weid-Goldschmidt, deren Mann Paul Goldschmidt (der auch Namensgeber des Preises ist – einen Link über seinen Lebensweg und warum er Namensgeber wurde, findet Ihr hier: https://gesellschaft-uk.org/profis/kongress/paul-goldschmidt-preis.html) und anderen UK-Urgesteinen Anfang der 90er Jahre die Unterstützte Kommunikation nach Deutschland holte und maßgeblich zur Verbreitung beitrug. Anschließend wurde die Laudatio von Katrin Lemler weitergeführt. Katrin Lemler ist UK-Nutzerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Köln und kennt Bärbel Weid-Goldschmidt schon seit ihrer Kindheit.

Der Preis wurde gestaltet von Marion Tapken, die die Erstellung des Preises eindrucksvoll in einer Power-Point präsentierte. Es gab verdiente Standing Ovations für Bärbel Weidt-Goldschmidt, aber auch für die Laudatorinnen.

Vielen Dank an Alle, die auf so unterschiedlichen Ebenen mitgeholfen haben, dass dieser Kongress so wundervoll war!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen- spätestens beim UK-Kongress 2025 in Leipzig vom 06.-08.11.2025.

Silke Braun

Galerie mit Fotos vom UK-Kongress 2023 Leipzig

Zurück